blue
Öl auf Leinwand, 200 x 273 cm
Zur Vergrößerung klicken sie auf die einzelnen Bilder.
Home Again

Vor 2 Jahren wurde die Alte Nationalgalerie in Berlin auf der Museumsinsel nach einer grundlegenden Restaurierung wieder eröffnet. Es ist wunderbares Museum geworden, ein Fest für die Augen. Immer wenn wir in Berlin-Mitte waren, nutzten wir die Gelegenheit in der Alten Nationalgalerie vorbeizuschauen, um, manchmal auch nur für einige Augenblicke dieses "Schmuckstück" zu genießen.

Besonders angezogen fühlten wir uns von dem Caspar David Friedrich Raum im obersten Stockwerk. Es erstaunte uns, dass die deutsche Romantik plötzlich so ein Gewicht in unserer Wahrnehmung einzunehmen vermochte. Nachdem wir beide mehrere Jahre nicht in Deutschland gelebt hatten fanden wir hier einen Anknüpfungspunkt.

Eine Analogie zwischen Romantik und unserer Zeit ist offensichtlich. Zu C.D. Friedrichs Zeiten befand sich die Gesellschaft in Stagnation. Sehnsüchtig schaute man auf die Ideale der französischen Revolution die sich in Deutschland nicht durchsetzen konnten. Man erwartete Erneuerungen und Reformen. Dieses Gefühl des Auf-der-Stelle-Tretens verbunden mit der Hoffnung auf einen grundlegenden Wandel der Gesellschaft, der ein Aufbrechen verkrusteter Schichten mit sich bringt war nicht nur Merkmal zu C.D. Friedrichs Zeit.

Das Gemälde "Eismeer" hatte in unserer Beschäftigung mit der Romantik eine besondere Sogwirkung auf uns, so dass wir es als Vorlage für nebenstehenden Zyklus verwendeten.

Die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen.

English text
Original Eismeer Das "Eismeer", 1823/24 in Dresden entstanden, ist eines der Hauptwerke Caspar David Friedrichs.
Öl auf Leinwand, 96,7 x 126,9 cm, Hamburger Kunsthalle
young german art, yga, deutsche kunst, malerei, painting, berlin art, german art, german painting