back
Home Again
in der Studio Galerie,
Museum Sensenhammer, Leverkusen

Pressemitteilung:
Als die Alte Nationalgalerie in Berlin auf der Museumsinsel nach einer grundlegenden Restaurierung wieder eröffnet wurde, fühlte sich Hanke nach seinem langen USA Aufenthalt besonders vom Caspar David Friedrich Raum angezogen.

Es überraschte ihn, dass es gerade die deutsche Romantik war, die sein Interesse fesselte. Einen Grund dafür sieht er in einer gewissen Analogie zwischen Romantik und unserer Zeit. Zu C.D. Friedrichs Zeiten befand sich die Gesellschaft in Stagnation. Sehnsüchtig schaute man damals auf die Ideale der französischen Revolution, die sich in Deutschland nicht durchsetzen konnten. Man erwartete Erneuerungen und Reformen – doch diese ließen auf sich warten.

Das Gefühl des Auf-der-Stelle-Tretens verbunden mit der Hoffnung auf einen grundlegenden Wandel der Gesellschaft, der ein Aufbrechen verkrusteter Schichten mit sich bringt scheint offensichtlich auch Merkmal der Zeit C.D. Friedrichs gewesen zu sein.

Das Gemälde “Eismeer” spiegelt vielschichtig private und gesellschaftliche Aspekte aus C.D. Friedrichs Leben weswegen Hanke es als Vorlage für seinen Gemälde-Zyklus verwendete.


Technik und Maße:
alle Arbeiten: Öl auf Leinwand
Maße kleine Arbeiten: 100 x 44 cm
Maß große Arbeit: 273 x 200 cm

einzelne Arbeiten finden Sie hier
Original Eismeer Das "Eismeer", 1823/24 in Dresden entstanden, ist eines der Hauptwerke Caspar David Friedrichs.
Öl auf Leinwand, 96,7 x 126,9 cm, Hamburger Kunsthalle