back
Jeder Tag beginnt mit dem Wasser, mit den Spiegelungen der Wellen an der Zimmerdecke, mit der Feuchte, die so früh am Tag noch deutlich spürbar ist. Ich liebe diese Morgen mit ihren Nebeln auf dem Fluß und der Sonne, die kurz vorm Aufgehen ist.

Nur allmählich tauchen aus den Dunstschleiern die Silhuetten der Fischerboote auf. Große, hagere Gestalten stehen dann in jedem Boot und werden gleich Statuetten durchs Wasser bewegt. Nur die Arme dieser Wesen bewegen sich und werfen schmales Netzwerk aus. Frau oder Kind, im hinteren Bootsteil sitzend, nehmen die Beschwerung der Netze, kleine Flußkiesel; einen nach dem anderen in die Hand und reichen das Gewebe, beschwert mit den Steinchen, den Bewegungen des Mannes folgend zu. Die Familie von Salama, dem Fischer, hat in unserem Garten ihren Hafen und tags ihren Wohnsitz.

Diese stille Stunde der Fischer wird bald von den Kommandorufen der Trainer des Zamalik-Sportclubs beendet. Wie lange vielarmige Käfer schieben sich deren Ruderboote auf dem Wasser entlang.

Das Hausboot schaukelt leicht, die Fensterflügel sind geöffnet, auch sie bewegen sich rhythmisch, die Gardine schwingt.

Ich weiß, das tiefe ruhige Grollen draußen ist der Motor des hellblauen Patrouillenbootes der Flußpolizei. Seine kräftigen Bugwellen übertragen sich auf das Hausboot. Jetzt beginnen die Löffel in der Küche leise zu klingen. Der Nebelschleier hat sich erst wenig gelüftet. Bald beginnt der Himmel im Osten zu glühen.

Sobald die Sonne in der Lücke zwischen den beiden Hochhäusern am gegenüberliegenden Ufer steht, erwärmt sich die Luft schnell. Jetzt der Zauber der stillen Morgenstunden vorbei, der Fluß gehört nun den Vergnügungsbooten mit ihrer schrillen Musik, den Frachtern und den uralten Lastenfeluken.

Tagebuchaufzeichnung

der Blick nach Norden
die Tour der Fischer kurz nach Mittag, der Blick nach Süden
zwei Jungen überqueren die Eiffel-Brücke auf dem Weg nach Zamalik
vor uns das Boot; von der heftig befahrenen Sharia el Nil und dem Midan el Kit Kat ist hier unten im Garten kaum etwas zu hören
Salamas Familie

klick - Vergrößerung